Osteopathie

Osteopathie ist ein ganzheitliches, überwiegend manuelles Untersuchungs- und Behandlungsverfahren für Bewegungsapparat, Gewebe und Organe. Mit den Händen kann ein geschulter Osteopath
den Körper Schicht für Schicht ertasten und so Beschwerden erkennen, deren Ursachen womöglich an einer ganz anderen Stelle liegen;  ein organisches Problem kann z.B. eines im Bewegungsapparat auslösen.
Da solche Funktionsstörungen den gesamten Organismus betreffen können, wird immer der Patient in seiner Gesamtheit betrachtet und therapiert, nie nur das einzelne Symptom. Struktur und Funktion sind auf allen Ebenen des menschlichen Körpers miteinander verbunden.
Patientenabhängig erfolgt
daher manuell eine gezielte Behandlung der Befunde.
Diese regt durch Lösung von Funktionsstörungen und Blockaden die Selbstheilung des Körpers an.

Mehr Infos:

Neurofunktionelle Integration

Das Nervensystem koordiniert alle Funktionen im Körper. Jedes Symptom kann somit Folge einer gestörten Funktion des Nervensystems sein. Neurofunktionelle Integration ist ein Konzept für die Untersuchung und Behandlung des Nervensystems.
Die neurofunktionelle Untersuchung dient der Auffindung der gestörten Nervenleitung. Dies geschieht durch funktionelle Testung aller Körpersysteme. Manuelle Reize werden an bestimmten Körperpunkten eingesetzt, um die Stabilität der Funktion zu überprüfen.
Im nächsten Schritt wird überprüft, welcher Teil des Nervensystems aktiviert werden muss, damit sich die Funktion normalisiert. Dieser "Schaltkreis" wird dann kurz manuell stimuliert. Dieser Vorgang wird dann Integration genannt.
Nach der Integration kann das Gehirn die Funktion wieder eigenständig regulieren. Die zuvor gestörte Nervenleitung arbeitet stabiler und das Zusammenspiel der verschiedenen Körpersysteme wird dadurch verbessert.

Quelle: Neurolog Akademie

Mein Ansatz

Durch jahrelange Erfahrung als Therapeut im Krankenhaus, wo meist rein symptomorientiert vorgegangen wurde, habe ich gespürt, dass bestimmte Körperregionen sich veränderten, obwohl sie mit den Symptomen selbst nichts zu tun hatten.
Um die Gründe dafür zu verstehen und einen Weg zu finden, ursächlicher behandeln zu können, fand ich nach jahrelanger Suche und diversen Fortbildungen bei der Osteopathieschule Holistéa eine Antwort. Das ganzheitliche Konzept von Jean-Pierre Guillaume vermittelt einen Weg, zielgenauer, effektiver und nachhaltiger bei längerer Beschwerdefreiheit zu therapieren.
Im Zuge dieser Fortbildungen habe ich darauf auch die Neurofunktionelle Integration kennengelernt, durch die die Selbstheilungskräfte der Patienten noch schneller aktiviert wurden und die Koordinierung aller Systeme mit dem Nervensystem verbessert wurde.
Für beide Methoden - und insbesondere die Kombination der beiden - benötigt man meiner Erfahrung nach die entsprechende Zeit für einen Behandlungserfolg. Bei einer Stunde pro Behandlung und einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung nehme ich mir die dafür benötigte Zeit, um feststellen, bei welchem Patienten eine bestimmte Methode erfolgsversprechender ist; Osteopathie + Neurointegration oder vice versa, je nach Befunden.
Diese Kombination ermöglicht durch das Nutzen der jeweiligen Stärken eine zielgerichtete und tiefgehende Behandlung, unabhängig davon, wo die Symptome sich äußern; seien es muskuloskelettale, psychosomatische oder von den inneren Organen ausgehende Beschwerden.

Neurofunktionelle Integration kann in Kombination mit Osteopathie vom Baby bis ins hohe Alter bei allen Symptomen und Krankheiten unterstützend oder bei Einigen auch als alleinige Maßnahme angewendet werden.

Behandlungskosten

Privatpatienten

Die von uns erstellte Rechnung reichen Sie wie üblich bei Ihrer Krankenversicherung ein und bekommen diese im Regelfall erstattet. Je nach abgeschlossenem Krankenkassenvertrag kann ein Selbstbehalt für Sie bleiben. Sollte es bei der Abrechnung Probleme geben, stehen wir Ihnen gern zur Seite.

Gesetzlich Versicherte

Wir behandeln selbstverständlich auch gesetzlich versicherte Patienten. Leider werden unsere Rechnungen gar nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Falls Sie eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker Leistungen besitzen, werden die Kosten anteilig oder komplett bis zu einem jährlichen Höchstsatz übernommen. Dieser ist abhängig von Ihrem jeweiligen Vertrag.